mardi 18 janvier 2011

Quelques chansons du groupe Die Ärzte

Bonjour à tous, hallo zusammen,

Aujourd'hui je vous propose de découvrir les chansons d'un groupe rock allemand que j'aime beaucoup : Die Ärtze. Ils sont très populaire en Allemagne, mais très peu connu en dehors des pays germanophones.

Petite présentation :
« Le meilleur groupe du monde ! »

Die Ärzte est un groupe de punk-rock allemand de Berlin, qui s'autoproclame avec dérision « le meilleur groupe du monde ». Leur groupe est reconnu comme l'un des plus populaires d'Allemagne, car ils ont vendu plus de 23 millions de disques au niveau national. Westerland, Schrei nach Liebe et Männer sind Schweine sont parmi les plus connues de leurs chansons.

Die Ärzte existe depuis 1982, avec une séparation entre 1989 et 1993. Depuis 1993, le groupe est composé de Farin Urlaub, Bela B. et Rod. Derrière ces pseudonymes se cachent Jan Vetter, Dirk Felsenheimer et Rodrigo González. L'idée de fonder un groupe est à l'origine d'une rencontre entre Farin Urlaub et Bela B. au début des années 80 – une époque où surgit la Nouvelle vague allemande et où le mouvement appelé « Deutschpunk » devient à la mode.

Männer sind Schweine (Les hommes sont des cochons)

Hallo, mein Schatz, ich liebe dich
Du bist die Einzige für mich
Die anderen find ich alle doof
Deswegen mach ich dir den Hof
Du bist so anders, ganz speziell
Ich merke sowas immer schnell
Jetzt zieh dich aus und leg dich hin
Weil ich so verliebt in dich bin

Gleich wird es dunkel, bald ist es Nacht
Da ist ein Wort der Warnung angebracht

Männer sind Schweine
Traue ihnen nicht mein Kind
Sie wollen alle nur das Eine
Weil Männer nun mal so sind

Ein Mann fühlt sich erst dann als Mann
Wenn er es dir besorgen kann
Er lügt, dass sich die Balken biegen
Nur um dich ins Bett zu kriegen
Und dann am nächsten Morgen weiß er
Nicht einmal mehr wie du heißt
Rücksichtslos und ungehemmt
Gefühle sind ihm völlig fremd

Für ihn ist Liebe gleich Samenverlust
Mädchen, sei dir dessen stets bewusst

Männer sind Schweine
Frage nicht nach Sonnenschein
Ausnahmen gibt's leider keine
In jedem Mann steckt doch immer ein Schwein
Männer sind Säue
Glaube ihnen nicht ein Wort
Sie schwören dir ewige Treue
Und dann am nächsten Morgen sind sie fort

"Was hab ich denn getan, dass du mich immer quälst und sagst du liebst mich nicht?"
"Du hast doch nicht die geringste Ahnung was Liebe ist, wir kennen uns ja nicht mal"

Und falls du doch den Fehler machst
Und dir nen Ehemann anlachst
Mutiert dein Rosenkavalier
Bald nach der Hochzeit auch zum Tier
Da zeigt er dann sein wahres Ich
Ganz unrasiert und widerlich
Trinkt Bier, sieht fern und wird schnell fett
Und rülpst und furzt im Ehebett

Dann hast du King Kong zum Ehemann
Drum sag ich dir denk bitte stets daran

Männer sind Schweine - linke Schweine, fiese Schweine
Traue ihnen nicht mein Kind - eklige Schweine, fiese Schweine
Sie wollen alle nur das Eine - dumme Schweine, dumme Schweine
Für wahre Liebe sind sie blind - geile Schweine

Männer sind Ratten - linke Schweine, fiese Schweine
Begegne ihnen nur mit List - eklige Schweine, fiese Schweine
Sie wollen alles begatten - stinkende Schweine, linke Schweine
Was nicht bei drei auf den Bäumen ist - geile Schweine

Männer sind Schweine - linke Schwein fiese Schweine
Frage nicht nach Sonnenschein - eklige Schweine, fiese Schweine
Ausnahmen gibt's leider keine - dumme Schweine, Nazi-Schweine
In jedem Mann steckt doch ein Schwein - geile Schweine

Männer sind Autos - wir wollen keine Bullenschweine
Nur ohne Reserverad - fiese Schweine, fiese Schweine
Yeah, yeah, yeah, yeaaah - Mollies und Steine, Bullenschweine

Schrei nach Liebe (cri d'amour)

Du bist wirklich saudumm
darum gehts dir gut
Hass ist deine Attitüde
ständig kocht dein Blut
alles muss man dir erklären
weil du wirklich gar nichts weißt
höchstwahrscheinlich nichteinmal was Attitüde heißt

Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe
Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit
Du hast nie gelernt dich zu artikulieren
und deine Eltern hatten niemals für dich Zeit
ohohoh ARSCHLOCH

Warum hast du Angst vorm Streicheln
was soll all der Terz
Unterm Lorbeerkranz mit Eicheln
weiß ich schlägt dein Herz
Und Romantik ist für dich
nicht bloß graue Theorie
zwischen Störkraft und den Onkelz
steht ne Kuschelrock LP

Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe
Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit
Du hast nie gelernt dich zu artikulieren
und deine Eltern hatten niemals für dich Zeit
ohohoh ARSCHLOCH

Weil du Probleme hast
die keinen interessieren
Weil du Schiss vorm Schmusen hast
bist du ein Faschist
Du musst deinen Selbsthass nich auf andere projezieren
damit keiner merkt was für ne arme Sau du bist
ohohoh

Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe
Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit
Du hast nie gelernt dich artizukulieren
und deine Freundin die hat niemals für dich Zeit
ohohoh ARSCHLOCH, ARSCHLOCH, ARSCHLOCH

Westerland (Westerland, une île de la mer du nord)

Jeden Tag sitz ich am Wannsee und ich hör den Wellen zu
Ich lieg hier auf meinem Handtuch, doch ich finde keine Ruh
Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehen, wann werd ich sie wiedersehen

Manchmal schließe ich die Augen, stell mir vor ich sitz am Meer
Dann denk ich an diese Insel und mein Herz das wird so schwer.
Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehen, wann werd ich sie wieder sehen

Oh, ich hab solche Sehnsucht
Ich verliere den Verstand
Ich will wieder an die Nordsee
Ich will zurück nach Westerland

Wie oft stand ich schon am Ufer, wie oft sprang ich in die Spree
Wie oft mussten sie mich retten, damit ich nicht unter geh
Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehen, wann werd ich sie wiedersehen

Oh, ich hab solche Sehnsucht
Ich verliere den Verstand
Ich will wieder an die Nordsee
Ich will zurück nach Westerland

Es ist zwar etwas teurer, dafür ist man unter sich
Und ich weiß jeder zweite hier ist genau so blöd wie ich

Oh, ich hab solche Sehnsucht
Ich verliere den Verstand
Ich will wieder an die Nordsee
Ich will zurück nach Westerland

Junge (Jeune homme)

Junge, warum hast du nichts gelernt?
Guck’ dir den Dieter an
der hat sogar ein Auto
Warum gehst du nicht zu Onkel Werner in die Werkstatt?
Der gibt dir ‘ne Festanstellung,
wenn du ihn darum bittest!
Junge…

..und wie du wieder aussiehst
Löcher in der Hose
und ständig dieser Lärm
(was sollen die Nachbarn sagen?)
und dann noch deine Haare
da fehlen mir die Worte
musst du die denn färben?
(was sollen die Nachbarn sagen?)
Nie kommst du nach Hause
wir wissen nicht mehr weiter

Junge, brich’ deiner Mutter nicht das Herz
es ist noch nicht zu spät
dich an der Uni einzuschreiben
du hast dich doch früher so für Tiere interessiert
wäre das nichts für dich
eine eigene Praxis
Junge..

..und wie du wieder aussiehst
Löcher in der Nase
und ständig dieser Lärm
(was sollen die Nachbarn sagen?)
elektrische Gitarren und immer diese Texte
das will doch keiner hören
(was sollen die Nachbarn sagen?)
Nie kommst du nach Hause
so viel schlechter Umgang
wir werden dich enterben
(was soll das Finanzamt sagen?)
wo soll das alles enden
wir machen uns doch Sorgen?

und du warst so ein süßes Kind
und du warst so ein süßes Kind
und du warst so ein süßes Kind
du warst so süß…

Und immer deine Freunde
ihr nehmt doch alle Drogen
und ständig dieser Lärm
(was sollen die Nachbarn sagen?)
denk’ an deine Zukunft
denk’ an deine Eltern
willst du, dass wir sterben?

Manchmall haben Frauen (Parfois les femmes ont)

In einer Bar, sprach er mich an
er war betrunken und er roch nach schweiß
er sagte:
Junge, hör mir zu. Da gibt es etwas das ich besser weiß.
Die Emanzipation ist der gerechte Lohn,
für die verweichlichte Männerschaft!
Doch du kannst mir vertraun,
zwischen Männern und Frauen gibt es einen unterschied der ganz gewaltig klafft!
Und was ich dann hörte, was mich total empörte,
es wiederzugeben fehlt mir fast die Kraft,
er sagte:
(Refrain)
Manchmal, aber nur manchmal haben Frauen ein kleines bischen haue gern.
Manchmal, aber nur manchmal haben Frauen ein kleines bischen haue gern.

Ich sagte, lass mich in ruh', ich hör dir nicht mehr zu,
du stinkbesoffenes Machoschwein.
Das hörte er nicht gern, er fing an an mir zu zerr'n.
Kurz darauf fing ich mir eine ein.
Er schrie stell dich nicht blind, du bist doch kein Kind.
Ich mach dich alle, dann weißt du bescheid.
Doch statt mir noch eine zu zimmern, finge er an zu wimmern.
Jetzt tat der Typ mir plötzlich leid.
Er fing an zu fleh'n, ich sollte endlich verstehn.
Sein Mundgeruch brachte mir übelkeit.
Er sagte:

(Refrain)
Manchmal, aber nur manchmal haben Frauen ein kleines bischen haue gern.
Manchmal, aber nur manchmal haben Frauen ein kleines bischen haue gern.

Ich stieß in weg und ich rannte nach haus.
Das musste ich meiner Freundin erzählen.
Ich ließ nichts aus, es sprudelte aus mir raus.
Die ungewissheit fing an mich zu quälen.
Das war mir noch nie passiert, ich war traumatisiert.
Und etwas neugierig war ich auch.
Da lächelte sie und hob ihr Knie
und rammte es mit voller Wucht in meinen Bauch.
Als ich nach atem rang und ihre stimme erklang umwehte sie ein eisiger hauch.
Sie sagte:

(Refrain [Frauenstimme])
Manchmal, aber nur manchmal haben Frauen ein kleines bischen haue gern.
Manchmal, aber nur manchmal haben Frauen ein kleines bischen haue gern.
Immer, ja wirklich immer haben Typen wie du was auf die Fresse verdient.
Immer, ja wirklich immer haben Typen wie du was auf die Fresse verdient.

1 commentaire:

  1. jaaaa... ich liebe die ärzte ... okay ich bin auch deutsch trotzdem ... beste band der welt

    RépondreSupprimer